Abdurrahman Tschishti
  Abdurrahman Tschischti

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Abdullah bin Chishti

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdulrahman Tschischti war ein Sufi und gehörte der Tschischitiyya an.

Er gehörte zur Familie des Scheich Ahmad Abdulhaqq aus Rudauli und lebte in einem Kloster in einem Dorf in der Nähe von Lucknow, wo er bis ins hohe Alter blieb. Er war der Autor von zahlreichen Büchern über den Sufismus wie z.B.:

  1. Mir'at ul Asrar (Spiegel der Geheimnisse) eine Gedichtssammlung (tazkira) der Sufis.
  2. Mir'at-in-Mas'udi (Spiegel der Glückseligen) eine Biographie des sufitischen Heiligen, Sayed Salar Mas'ud Ghazi dessen Mausoleum sich in Bahra'ich befindet.
  3. Mir'at-in-Madari (Spiegel des Madari) eine Biographie von Schah Madar.
  4. Mir'atul-Haqa'iq (Spiegel der Wahrheiten) eine Übersetzung eines sufischen Werkes Bhagwat Gita.
  5. Mir'at ul-Machluqat (Spiegel der Geschöpfe) eine mythologische Erzählung in Dialogform. Eine Abhandlung für Rituale des Tschischti-Ordens.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de