Abdurrahman ibn Hisham
  Abdurrahman ibn Hischam

Aussprache: abdurrahman ibn hischaam
arabisch:
عبد الرحمن بن هشام
persisch:  
englisch: Abd al-Rahman bin Hisham

??? - ??? n.d.H.
1789 - 1859 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mulai Abdurrahman ibn Hischam war Sultan bzw. Scharif der Alawiden in Marokko. Er ist 1789 n.Chr. geboren und regierte ab 1822 bis zu seinem Ableben. Sein Beiname war Abulfadhl.

Abdurrahman ibn Hischam trat 1822 die Nachfolge seines Onkels Mulai Sulaiman (1798-1822) an. Nach der Befriedung der Bruderschaften und der Marabuts begann er den Ausbau der Verwaltung. Dadurch wurde deren Kontrolle verstärkt auf die Berberstämme im Atlasgebirge und in Südmarokko ausgedehnt. Um sich die Unterstützung der Bevölkerung für seine Politik zu sichern, wurden muslimische Bruderschaften gefördert.

In 1829 n. Chr. wurden die Atlantikhäfen Larache, Arzila und Tetouan von der österreichischen Flotte bombardiert mit dem Vorwand, dass marokkanische Korsaren den europäischen Seehandel im Mittelmeer und auf dem Atlantik gefährden würden. 1836 überfielen USA-Kriegsschiffe Marokko kurzzeitig.

Zu einer weiteren Konfrontation kam es mit Frankreich, das 1830 das benachbarte Algerien besetzt hatte und dort auf den Widerstand von Abdulqadir ibn Muhyi al-Din stieß, der von Abdurrahman ibn Hischam unterstützt wurde. Als die Spannungen in einem Krieg eskalierten, wurde das marokkanische Heer 1844 an der Isle von den französischen Truppen geschlagen. Abdurrahman ibn Hischam musste die Hilfe für Abdulqadir ibn Muhyi al-Din beenden und der Festlegung der Grenzen zu Algerien zustimmen. Trotz einiger Rückschläge gelang es Abdurrahman den Einfluss der Westlichen Welt zu begrenzen.

Abdurrahman ibn Hischam starb 1859. Sein Nachfolger wurde sein Sohn Sidi Muhammad IV. (1859-1873).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de