Abdurrahman ibn Auf
Abdurrahman ibn Auf

Aussprache: abdurrahman ibn auf
arabisch:
عبد الرحمن بن عوف
persisch: عبدالرحمن بن عوف
englisch: Abdurrahman ibn
Awf

-42 v.d.H. - 32 n.d.H.
580 - 652/3 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdurrahman ibn Auf war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.), der vor allem für seine spätere Rolle im sechsköpfigen Gremium bekannt wurde.

Abdurrahman war Sohn von Auf ibn Abd Auf und wurde im zehnten Jahr des Elefanten geboren. Seine Mutter Schafa war die Tochter von Auf ibn Abd ibn al-Harith. Abd al-Rahman wurde in der Zeit der Unwissenheit Abd Amr oder Abd al-Kaba genannt. Er gehörte zu den ersten Muslimen. Er änderte seinen Namen von ehemals Abdu-Amr (Diener des Befehls) in Abdurrahman (Diener des Barmherzigen).

Er war beteiligt bei der kleinen Auswanderung als auch bei der späteren eigentlichen Auswanderung [hidschra]. Abdurrahman ibn Auf war befreundet mit Umayya ibn Chalaf. Zwar kam es mit der Auswanderung Abdurrahmans nach Medina zu einer Trennung, aber sie nutzten ihre Freundschaft für einen gegenseitigen Schutzvertrag. Beide hatten deshalb eine Vereinbarung unterzeichnet, dass sämtlicher Besitz von Abdurrahman ibn Auf in Mekka und Umayya ibn Chalafs Besitz in Medina geschützt wären.

Bei der Verbrüderung soll er Uthman ibn Affan oder Saad ibn Rabi zugeteilt worden sein.

Abdurrahman ibn Auf nahm an der Schlacht von Badr teil. Er soll während der Schlacht von Badr versucht haben zu verhindern, dass Bilal seinen ehemaligen Sklavenhalter Umayya ibn Chalaf tötet. Bei der Schlacht von Uhud gehörte er zu den wenigen Muslimen, die nicht wegliefen und wurde dabei schwer verletzt, so dass er in Zukunft humpelte. Nach Vorstellung von Sunniten gehört er zu den Zehn Paradiesgefährten. Abdurrahman selbst gehörte zu den Überlieferern [rawi] dieser Überlieferung [hadith].

Abdurrahman ibn Auf war anwesend in Saqifa. Während des Ablebens des zweiten Kalifen Umar ibn Chatab bestimmte letzterer Abdurrahman ibn Auf zum Vorsitzenden des sechsköpfigen Gremiums, das den nächsten Kalifen unter sich bestimmen sollte. Er selbst stimmte für Uthman ibn Affan und damit gegen Imam Ali (a.), was er später allerdings bereut haben soll. Als Abu Dharr vom amtierenden Kalifen Uthman ibn Affan in die Wüste Rabadha verbannt wurde, wies Imam Ali (a.) Abdurrahman ibn Auf darauf hin, dass dieses Unrecht die Folge seiner Entscheidung sei. Abdurrahman ibn Auf erklärte nunmehr seine Bereitschaft mit dem Schwert gegen den von ihm selbst gewählten Kalifen Uthman ibn Affan vorzugehen, was wiederum Imam Ali (a.) verhindert hat. Abdurrahman ibn Auf schrieb in seinem Testament, dass Uthman ibn Affan nicht an seinem Ritualgebet für Verstorbene teilnehmen sollte.

Abdurrahman war ein durch geschickten Handel sehr reicher Mann. So vererbte er seinen reichen Garten an die Mütter der Gläubigen und entlohnte die Teilnehmer der Schlacht von Badr reichhaltig.

Abdurrahman hatte einen Bruder namens Aswad ibn Auf. Er soll 16 Mal verheiratet gewesen sein und 30 bekannte Kinder haben.

Abdurrahman ibn Auf starb in 32 n.d.H. (652/3 n.Chr.) oder 31 n.d.H. (651/2 n.Chr.) in der Zeit von Uthman ibn Affan. Er wurde auf dem Dschannat-ul-Baqi Friedhof beigesetzt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de