Abdulwahid ibn Zaid
  Abdulwahid Zauqi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Seyyed Abd ul-Wahid Zauqi

??? - 1154 n.d.H.
??? - 1742 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Seyid Abdulwahid Zauqi war ein berühmter Dichter im 18. Jh. n.Chr. in Indien.

Er startete seine Karriere unter dem Prinzen Azam, einem Sohn von Aurangzeb. In Laufe der Zeit erzielte er literarische Erfolge. In der Zeit von Muhammad Schah arbeitete er für Mubariz ul-Mulk Sarbaland Chan, welcher nacheinander die Regentschaft über Kabul, Azimabad, Gujrat und anderer kleiner Ortschaften innehielt. Zauqi´s bester Freund war Mir Azmatullah Be-Chabar in dessen Gesellschaft er seine Kunst vervollkommnete. Seine Leidenschaft für Poesie und Prosa waren jeweils gleich groß. Neben dem Diwan aus Versen wagte er sich an eine Abhandlung in Prosa über moralische Diskurse unter dem Titel Schakkaristan-i-Chayal.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de