Abdulmalik ibn Umair
  Abdulmalik ibn Umair

Aussprache:
arabisch:  
عبد الملك بن
persisch:   
عبد الملك بن ...
englisch: Abd al-Malik bin Umayr

ca. ??? - ??? n. Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdulmalik ibn Umair oder Abdulmalik ibn Umayr war ein Überlieferer [rawi], der unter anderem im Sunan Ibn Madscha und von Tirmidhi zitiert wird.

Er selbst gehörte zu der Generation der Gefährtennachfolger [tabiun]. Zu den von ihm zitierten Überlieferungen gehört dasjenige über die Zwölf Kalifen. Bei Schiiten gilt er als äußerst unglaubwürdig, da er auf Seiten von Ibn Ziyad gegen Imam Husain (a.) stand und Abdullah ibn Yaqtir ermordet hat. Nachdem er den vom Dach des Regierungssitz heruntergesto0enen und hilflos um sein Leben ringenden Abdullah ibn Yaqtir mit einem Schwerthieb ermordet hatte, musste er sich sogar Kritik aus den eigenen Reihen anhören, warum er einen hilflosen getötet habe. Daraufhin verteidigte er sich mit dem Argument, dass er ihm das Leiden ersparen wollte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de