Abdullah al-Hamidi
  Abdallah ibn al-Zubair al-Hamidi

Aussprache: abdullah ibn az-zubay al-hamidiy
arabisch: عبدالله بن الزبير الحميدي
persisch: عبدالله بن الزبير الحميدي
englisch: 
Abdallah bin al-Zubayr al-Hamidi

??? - 219 n.d.H.
??? - 834 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdallah ibn al-Zubair al-Hamidi (oder al-Humaydi) war ein Überlieferers [rawi], der bei Sunniten als glaubwürdig eingestuft wird.

Er war ein Hafidh und Gelehrter [faqih] der Schafiiten. Er soll selbst Schüler von Schafi‘i gewesen sein. Zu seinen Schülern sollen unter anderem Buchari und Nasai gehört haben.

Abdallah ibn al-Zubair al-Hamidi starb 219 n.d.H. (834 n.Chr.) in Mekka und hinterließ einige Schriften wie:

bulletAl-Musnad (sein Hauptwerk)
bulletUsul al-Sunnah (Die Grundlagen der Sunnah)
bulletAr-Radd Ala an-Numan (Widerlegung von Abu Hanifa)
bulletAt-Tafsir (die Auslegung)
bulletAd-Dala'il (die Beweise)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de