Abdullah ibn Yaqtir
Abdullah ibn Yaqtir

Aussprache: abdullah ibn yatir
arabisch:
عبد الله بن يقطر
persisch:
عبد الله بن يقطر
englisch:
Abdullah bin Yaqtar al-Himyart

ca. 1.8.4 - vor 10.1.61 n.d.H.
ca. 7.1.626 - vor 10.10.680 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdullah ibn Yaqtir al-Himyari (auch Yaqtar oder Yaqtur geschrieben) gilt als einer der Märtyrer von Aschura, da er in dieser Mission zuvor ermordet worden ist.

Abdullah ibn Yaqtir ibn Abi Aqb Laythi entstammt dem Stamm der Hamiyri in Jemen. Er wurde in Medina geboren. Ibn Hadschar zählt ihn zu den Gefährten des Propheten Muhammad (s.). Abdullahs Vater war Yaqtar ibn Abi Aqb Laythi (oder Yaqtir) und seine Mutter hieß Maymuna. Yaqtar arbeitete beim Propheten Muhammad (s.) und seine Frau Maymuna arbeitete im Haus von Imam Ali (a.).

Es ist nicht genau bekannt, wann Abdullah geboren worden ist, aber einige Quellen gehen davon aus, dass er drei Tage vor Imam Husain (a.) geboren sei.

Nach manchen Überlieferungen war er ein Milchbruder von Imam Husain (a.), da angeblich seine Mutter auch Imam Husain (a.) Milch gegeben habe. Diese Information gilt als zweifelhaft, da Imam Husain (a.) und sein Bruder Imam Hasan (a.) ausschließlich die Milch von Fatima (a.) genossen haben. Aber tatsächlich soll Abdullah ibn Yaqtir Im Säuglingsalter zusammen mit Imam Husain (a.) groß geworden sein, weil die Mutter oft beide beaufsichtigt hat.

Als Imam Husain (a.) eine Antwort von Muslim ibn Aqil aus Kufa erhalten hatte, schickte er (a.) Abdullah ibn Yaqtir mit einem weiter Brief los. Dieser wurde in der Region von Qadisiyya (Kadesia) durch die Truppen von Husain ibn Tamim festgenommen und Ibn Ziyad ausgeliefert.

Ibn Ziyad gab ihm eine letzte Chance, sein Leben zu retten. Er sollte auf die Kanzel [minbar] steigen und Imam Husain (a.) öffentlich verfluchen. Stattdessen stieg Abdullah ibn Yaqtir auf die Kanzel [minbar] und lobte Imam Husain (a.) in den höchsten Tönen und lud die Bevölkerung auf Imam Husain (a.) zu unterstützen. Daraufhin wurde er auf das Dach des Regierungssitzes gebracht und heruntergestoßen. Während er am Boden noch mit dem Leben rang, wurde er von Abdulmalik ibn Umair mit einem Schwerthieb ermordet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de