Abdullah ibn Rawahha
Abdullah ibn Rawahha

Aussprache:
arabisch:
عبد الله بن رواحة
persisch:
عبد الله بن رواحة
englisch: Abdullah ibn Rawahhah

??? - ??? n.d.H.
??? - 629 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abd-Allah ibn Rawahha war einer der treuen Gefährten des Propheten Muhammad (s.). Er war der dritte Kommandeur bei der Schlacht von Mutah, in der er Märtyrer wurde. Sein Grab ist in der Ortschaft al-Mazar al-Dschanubi bei Kerak im heutigen Jordanien. Er ist dort begraben zusammen mit den ersten beiden Kommandeuren Zaid ibn Haritha und Dschafar ibn Abu Talib.

Er gehörte zu den Hawariyun von Aqaba.

Er war für seine Dichtkunst bekannt, und folgende Zeilen vor seinem Ableben werden ihm zugeschrieben:

"Oh meine Seele, wenn Du nicht getötet werden würdest, bliebest du irgendwie gefangen. Denn es ist das Schicksal, dass der Tod dich ereilt. Was Du ersehnt hast, damit wurdest Du belohnt. Wenn Du tust, was sie (Zaid und Dschafar) getan haben, dann bist du recht geleitet."

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de