Abdullah ibn Mu'taz
  Abdullah ibn Mu'taz

Aussprache: abdullah ibn mu-taz
arabisch:
عبد الله بن المعتز
persisch:
englisch:
Abdullah bin al-Mu'tazz

861 - 908 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdullah ibn al-Mu'taz war für eine Nacht Kalif der Abbasiden, weshalb er in den offiziellen Statistiken nicht auftaucht bzw. nicht mitgezählt wird.

Abdullah ibn al-Mu'taz ist Sohn von Mu'taz und wurde 861 n.Chr. in Sammara geboren. Mit dem Ableben von Muktafi wurde er überredet, die Rolle des Kalifen zu übernehmen. Allerdings gab es palastintern Widerstände dagegen unter den Wesiren, so dass seine Macht nur eine Nacht und einen Tag währte. Danach musste er sich verstecken, wurde gefunden und in einer Palastintrigen hingerichtet, so dass der dreizehnjährige Muqtadir auf den Thron gehoben wurde.

Abdullah ibn al-Mu'taz ist daher auch nicht als politische Figur bekannt sondern vielmehr als bekannter Dichter und Autor des Buches "Kitab al-Badi" einer frühen Studie über die arabische Dichtkunst.

Geboren im Palast hatte er eine schwere Zeit aufgrund von Intrigen innerhalb der Abbasiden. Sein Großvater Mutawakkil wurde ermordet als er sechs Monate alt war und sein Vater Mu'taz wurde ermordet, als er acht Jahre alt war. Er selbst konnte überleben, weil seine Großmutter mit ihm nach Mekka geflohen war. Später kehrten sie nach Bagdad zurück und er hielt sich gänzlich aus der Politik heraus. Stattdessen widmete er sich der Dichtkunst. Sein eigener Tod durch Erhängung haben die Leute später auf eines seiner eigenen Gedichte bezogen, das er einstmals geschrieben hatte:

Ein wunderbare Nacht, aber so kurz sie war
Ich brachte sie zum Leben doch erhängte sie sogar

Seine Ermordung erfolgte 908n.Chr. in Bagdad.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de