Abdullah ibn Amir
Abdullah ibn Amir al-Qalbi

Aussprache: abdulah ibn amiyr al-kalbiy
arabisch:
عبد الله ابن عمير الكلبي
persisch:
عبد الله ابن عمير الكلبي
englisch: Abduallah bin Omair Kalbi

??? - 10.1.61 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdullah ibn Amir al-Qalbi war einer der Märtyrer von Kerbela am Tage Aschura. In manchen Quellen wird er Abdullah ibn Umair (Omair) genannt.

Er kam von Kufa nach Medina und schloss sich bereits dort Imam Husain (a.) an. Seine Frau wollte ebenfalls den gesegneten Frauen der Karawane dienlich sein. Es heißt, dass als er Märtyrer geworden war, sich seine Ehefrau Umm Wahab zu ihm auf dem Schlachtfeld gesetzt hat und zu ihrem Mann sprach, dass er jetzt das Paradies [dschanna] ohne sie betreten werde und sie ihn bat, sie mitzunehmen. In jenem Moment soll ihr der Kopf von einem feindlichen Soldaten abgeschlagen worden sein.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de