Abdulkarim Dschili
  Abdulkarim Dschili

Aussprache: abdul-kariim dschiili
arabisch:
عبدالكريم جيلى
persisch:
عبدالكريم جيلى
englisch: Abd al-Karim Jili

767 - 811 bis 820 n.d.H.
1365 - 1408 bis 1417 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdulkarim Dschili war ein bekannter Mystiker und Nachkomme Abd al-Qadir al-Dschilanis.

Er soll 767 n.d.H. (1365 n.Chr.) in Dschil geboren worden sein. Sein Vater hieß Ibrahim al-Dschili.

Sein literarisches Werk "al-insan al-kamil fi marifat al aawachir" (Der vollkommene Mensch ... ) wird zu den bekanntesten Werken des Sufismus gezählt. Mit diesem Werk soll Abdul Karim Dschili das Werk Ibn Arabis bedeutsam systematisiert haben, wobei er ihm zuweilen auch widerspricht. Er geht darauf ein, dass der vollkommene Mensch die göttlichen Kräfte wie ein Spiegel reflektieren würde und beschreibt den Propheten Muhammad (s.) als solchen Menschen. Darüber hinaus soll er 30 Bücher verfasst haben.

Er starb in der Zeit zwischen 811 und 820 n.d.H. (1408 bis 1417 n.Chr.) im Jemen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de