Abdulchaliq ibn Ataullah
  Abdulchaliq ibn Ataullah

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Abdulkhaliq bin Ataullah

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n. Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdulkhaliq bin Ataullah (gestorben unbekannt) lebte in Herat und diente der Mongolen-Regierung während der Zeit der Aurangzeb. Als ein ausgebildeter Gelehrter, beriet er den Kaiser bei religiösen Angelegenheiten. Er schrieb ein Buch in drei Abschnitte mit weiteren Unterteilungen. In den ersten beiden Abschnitten, schrieb er eine Biographien über den Propheten, seine Kalifen, Begleiter, die zwölf Imame und eine große Anzahl von Heiligen. Dann schrieb er über Themen die für die Sufis relevant waren wie Gebete und frommen Übungen für die spirituelle Reinigung. Die Arbeit war dem Kaiser gewidmet und erschien unter dem Titel: Majmu'ah-i-'Alamgiri.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de