Abdul-Kasim Madrasa
  Abdul-Kasim-Medresse

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Abdul-Kasim Madrasah

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Abdul-Kasim-Medresse ist eine Madrasa in Taschkent. Sie wurde im 16. Jahrhundert gebaut.

Zunächst war es ein Komplex, der aus Moschee, Badeanstalt und Madrasa bestand. Der Ort, an dem sich der Komplex befand, hieß Jangi Machalla, und war eines der gesellschaftlichen Zentren. Anfangs war die Madrasa Abdul Kasim ein einstöckiges Gebäude. 1864 wurde es restauriert und der zweite Stock gebaut sowie die unabhängigen Teile miteinander verbunden. Der Gesamtkomplex erhielt einen neuen Namen.

Benannt ist die Madrasa im 19. Jh. nach Abdulkasim Chan, einem großen Gelehrten [faqih] seiner Zeit. Er soll bereits in der Kindheit Hafidh gewesen sein. Er selbst soll mit einem großen Betrag den Bau der Einrichtung unterstützt haben. Zudem soll er jedes Jahr 150 Studenten Stipendien erteilt haben. Er starb 1892 während einer Cholera Epidemie.

Sehr lange Zeit befand sich die Madrasa abgelegen, jetzt aber hat sie das Parlamentsgebäude als Nachbarn. In der Madrasa haben Kunsthandwerker ihre Werkstätten und verkaufen ihre Erzeugnisse, wie Miniaturmalereien, Lackdosen und Holzschnitzarbeiten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de