Abdülbasir Efendi

Abdülbasir Efendi Moschee
Abdülbasir Efendi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Abdulbasir Efendi

1236 - 1314 n.d.H.
1821-1896 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdülbasir Efendi galt als berühmter Lehrer der Region um Konya im 12 Jh. n.d.H. (19. Jh. n.Chr.).

Abdulbasir Efendi wurde 1236 n.d.H. (1821 n.Chr.) in Silife geboren. Nach seiner ersten Ausbildung in seiner Heimatstadt studierte er vier Jahre in Bursa und schloss seine Ausbildung bei Hafiz Schaerif Efendi aus Denizli ab.

Als er nach Konya Konya, zog er in ein Zimmer in der Madrasa von Bekir Sami Pascha, von wo er zu der Moschee des Hadschi Himmet Efendi kam. Während dieser Zeit heiratete er die Tochter von Özdemiri Mustafa, einem der großen Gelehrten in Konya, und wurde Leiter der Madrasa. Er ließ eine Moschee errichten mit Lehrreinrichtung, die  auch als Waki-Medresse bekannt ist.

Abdulbasir Efendi gehörte dem Halidiye-Zweigs des Naqschibandi-Ordens an. Er nutzte seine Stellung um mehrere historische Gräber von berühmten Gelehrten [faqih] restaurieren zu lassen. Er starb 1314 n.d.H. (1896 n.Chr.) und wurde auf dem Friedhof von Musalla beigesetzt.

Abdulbasir Efendi hat sich auch als Künstler der Kalligraphie einen Namen gemacht. In Konya ist die Abdülbasir Efendi Moschee nach ihm benannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de