Abd Manaf
  Abd Manaf

Aussprache: abd manaaf
arabisch:
عبد مناف
persisch:
عبد مناف
englisch: Abd Manaf

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abd Manaf ibn Qusay al-Mughira war ein Quraisch und Urgroßvater des Propheten Muhammad (s.).

Er war der zweite Sohn von Qusay ibn Kilab und . Vor dessen Ableben teilte sein Vater seine Ämter zwischen seinen Söhnen auf, wobei er Abd Manaf als Vorsitzenden der Ratsversammlung und damit als Leiter der Stadt und als Hüter des Schlüssels der Kaaba bestimmte. Auch die Standarte wurde ihm übergeben. Andere Söhne erhielte die Aufgabe Abd Manaf zu unterstützen und die Bewirtung und Tränkung der Pilger zu organisieren.

Abd Manaf war verheiratet mit Atika bint Marra Salima und sie hatten sechs Söhne: Abd Schams, Naufal, Haschim, Mutallib, Hala und Barra. Die Grabstätte von Abd Manaf befindet sich im Dschannat-ul-Mualla Friedhof in Mekka.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de