Abbas Wasserstelle
Al-Abbas Wasserstelle am Euphrat

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Al-Abbas Wasserstelle am Euphrat gilt die Stelle zu der sich Abbas ibn Ali am Tag von Aschura in Kerbela durchgeschlagen hatte, um seine Wassersäcke zu füllen, weil die kleinen Kinder im Zelt versorgen wollte.

Er war der Flaggenträger seines Halbbruders und hatte zum Ende der Schlacht von Aschura versucht für die verdurstenden Kinder in den Zelten Wasser vom Euphrat zu holen. Er schaffte es zwar bis zur Wasserstelle in einem heldenhaften Einsatz, aber auf den Rückweg verlor er beide Arme und schaffte es nicht, das Wasser bis zu den Zelten zu bringen und wurde Märtyrer.

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Lauf des Euphrat wesentlich verändert, so dass die ursprüngliche Wasserstelle heute nur durch einen kleinen Kanal bzw. den Seitenarm namens Alqama Fluss und ein Monument im Kanal gekennzeichnet ist. Die Wasserstelle befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Imam Mahdi Stätte. Charakteristisch für die Stätte ist auch, dass sich dort sehr viele Gänse aufhalten.

Links zum Thema

bullet Al-Abbas Wasserstelle am Euphrat - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de